Daniel Napp (Bilder) und Markus Spang (Text):

Herr Jambus und der Elefant.

Aus dem Niederländischen nachgedichtet von Markus Spang.

Aarau; Frankfurt am Main: Sauerländer 2002.

ISBN 3-7941-4929-7.
32 Seiten.
12,80 €.

Ab 3.

 

 

Die Kinder in der Schule leiern / Gedichte gern herunter sehr / Auch Elefanten können reihern / Herr Jambus spielt mit Worten sehr. Nun ja.

Wer will schon gern ein Pfau sein 

Können auch die Kinder, die dies Buch sich anschauen und sich den Text vorlesen lassen, mit den Worten spielen? Oder gewinnen sie einfach nur ein Gefühl für antikes Wortgefüge mit Hebungen und Senkungen, diffus zwar, aber immerhin. Irgendwann werden den Vorgelesenen sich Sophokles erschließen und Euripides oder die deutschen Klassiker. Will man dies, dann gibt dies Buch erste Anregungen. Ansonsten ist es ein Bilderbuch mit einer schönen Moral.

Ein kleines Männlein ganz in Schwarz hilft einem total verunsicherten Elefanten. Ein stolzer Pfau vermittelte dem Elefanten, dass jener ja nur Grau in Grau sei. Er selbst sei jedoch der Schönste mit seinen vielen Farben. Also versucht der Elefant, der graue, sich bunt zu machen. Dabei soll ihm helfen: Waschen und Schrubben seiner Haut, das Tagen von Unterhose und Blue Jeans, grünem Pullover und brauner Mütze, rotem Rüsselschal und gelben Gummistiefel, rosa Brille und lila Schleife. Wild und unmöglich farbig sieht der Elefant aus, überhaupt nicht mehr er selbst. Ist es das, was du wolltest, Elefant? „Und was ist mit dem Pfau geschehen? / Der war wohl nicht darauf gefasst, / ein solches Wunderwerk zu sehen, / drum ist er glatt vor Neid erblasst.“ (In der Tat sehen Pfauen mit ihrem Rad ausgesprochen lächerlich aus, wenn man sie mal von hinten betrachten kann.)

Was also ist die Moral, warum brauchen wir dieses Bilderbuch?

Erstens wegen des Textes und der Sprachmelodie. Zweitens wegen der Bilder. Und drittens wegen eben dieser Moral: Sei doch nicht so blöd, dich auf die Vorzüge von anderen einzulassen und dich mit denen zu vergleichen. Du hast doch auch welche! Sonst siehst du aus wie ein Elefant mit gelben Gummistiefeln, blauer Hose, brauner Mütze, rosa Brille und rot umwickeltem Rüssel. Möchtest du das?